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WIE UND WARUM ENTSTEHEN HAUTTUMOREN?

Hauttumore (und Krebserkrankungen) sind die häufigsten bösartigen Tumoren. Die Inzidenz von Hautkrebs und die ihm vorausgehenden Veränderungen (Präkanzerosen) nehmen zunehmend echte epidemische Ausmaße an.

Wir wissen bereits viel über sie, dank eines besseren Verständnisses der Biologie und Pathologie von Tumoren und des technologischen Fortschritts. Glücklicherweise lassen sich die neu entstandenen bösartigen Veränderungen in den meisten Fällen mit Hilfe relativ einfacher Maßnahmen gut kontrollieren.

In der Regel tritt Hautkrebs in der äußeren Schicht (Epidermis) auf, wodurch er sichtbar wird. Sie tritt meist an sonnenexponierten Körperstellen auf (Kopfhaut, Gesicht, Lippen, Ohren, Hals, Brust, Arme, Handflächen, aber auch die Haut an den Füßen). Das häufigste Warnzeichen ist eine neue Veränderung, die nicht das Ganze ist, und die wichtigsten Risikofaktoren sind:

  • natürlich heller Weg
  • Familienpräferenz
  • zuvor bei derselben Person wegen Hautkrebs behandelt
  • übermäßige Sonneneinstrahlung (beim Beruf, aber auch als Hobby)
  • in der Kindheit oder Jugend Verbrennungen erlitten
  • ein Hauttyp, der sich bei Sonneneinstrahlung leicht rötet oder verbrennt, verunstaltet oder schmerzt
  • helle Augenfarbe (blau, grün), blonde oder rote Haare
  • bestimmte Arten von Muttermalen und ihre übermäßige Anzahl

Die bekannteste nachgewiesene Ursache für Hautkrebs ist die ultraviolette (UV) Strahlung der Sonnenstrahlen und handelsüblicher Sonnenschutzmittel (Quarzlampen). Zu beachten ist, dass sowohl UVA als auch UVB zur Entstehung von Hautkrebs beitragen. Der beste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, sich vor der Sonne zu schützen.

WIE ERKENNT MAN EINE VERDÄCHTIGE ÄNDERUNG?

Das häufigste Warnzeichen für möglichen Hautkrebs ist eine neue Veränderung, die nicht heilt.

Krebs kann sich als kleiner, glatter, glänzender, blasser oder hervorstehender Klumpen manifestieren. Es kann auch als rötliche Veränderung auftreten. Gelegentlich gibt es eine kleine Blutung oder Krätze. Es kann auch als Formation auf Hautebene auftreten – rötlich, rau, rauer Fleck, trockene Konsistenz.

Es gibt auch das sogenannte Aktinische Keratose , eine Veränderung, die wie ein rauer, rötlicher oder bräunlicher Fleck unterschiedlicher Größe aussieht, der manchmal zu Krebs führt. Charakteristisch für die aktinische Keratose ist, dass sie an sonnenexponierten Stellen, aber auch an anderen Stellen der Haut auftritt.

Dermatoskopija Kozne Promjene Na Vratu
Die Dermatoskopie ist ein wertvolles diagnostisches Hilfsmittel zur Erkennung verdächtiger Hautveränderungen.

TYPEN VON HAUTKREBS

Grundsätzlich gibt es drei Arten von Hautkrebs:

Ungefähr 70-75% der Fälle. Es breitet sich meist nur lokal, um den Entstehungsort herum aggressiv aus und wächst sehr langsam

Etwa 25 % der Fälle, kann aggressiver sein und breitet sich selten auf lokale Lymphknoten aus (Metastasen)

1-5% der Fälle. Dieser Tumor kann sehr gefährlich sein, mit häufiger Entwicklung von regionalen und/oder entfernten Metastasen.

Andere, weniger häufige Tumoren entstehen aus Strukturen unter der Haut (Unterhautfettgewebe, Haarfollikel, Talgdrüsen, Schweißdrüsen, Blut- und Lymphgefäße sowie Nerven).

Kozna Promjena Slicna Melanomu
Eine Veränderung der Haut, die auf einen bösartigen Tumor hinweisen kann.

BEHANDLUNG DER BÖSARTIGE VERÄNDERUNGEN

Wenn Ihr Arzt dies beurteilt, wird eine chirurgische Entfernung der gesamten Veränderung (oder etwas seltener eines Teils davon) durchgeführt. Dieses Verfahren wird Biopsie genannt. Die eingesandte Gewebeprobe wird zur pathohistologischen Analyse (PHD) geschickt, wo der Pathologe prüft, um welche Art von Veränderung es sich handelt, d. ob die entfernte Veränderung Krebs entspricht.

Es ist zu beachten, dass die Standardbehandlung von Hautwucherungen vollständige operative Entfernung, d.h. Exzision. Nur ein vollständig entfernter Tumor garantiert eine vollständige Heilung. Die Aufgabe des Operateurs besteht in diesem Sinne darin, für sichere (gesunde) Operationsränder zu sorgen. Natürlich ist die Ästhetik der Narbe sicherlich wichtig, aber nicht mit der Kompromittierung des Resttumors (Resttumor).

Die ideale Art der Entfernung kann vom Aussehen und der Größe des Krebses, dem Risiko einer Narbenbildung (die Präferenz des Patienten), dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand abhängen.

Entfernungsoptionen:

Der wichtigste und sicherste Weg.

  • Der Tumor wird mit einem sicheren gesunden Rand entfernt, der typischerweise einige Millimeter beträgt. Der entstandene Defekt wird durch Primärnähte der Wundränder verschlossen oder kann verschlossen werden Durch „Ausleihen“ von Gewebe vom Rand, d.h. sgt. Lappen.
  • Manchmal (bei großen Formationen) wird ein freies Transplantat gesunder Haut aus einem anderen Körperteil in den resultierenden Defekt eingenäht.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Wunde gar nicht schließt, sondern das ganze sogenannte sekundäre Heilmethode. Für einige Stellen im Gesicht ist dies eine sehr bequeme Methode für das endgültige Erscheinungsbild der Narbe.

Unter örtlicher Betäubung wird der Krebs mit einem scharfen Instrument entfernt und das umgebende Gewebe wird mit einem speziellen Instrument (Elektrokauter) behandelt, um die Blutung zu kontrollieren und jegliche Reste von Veränderungen am Wundrand zu zerstören. Die meisten Patienten entwickeln nach Abschluss der Heilung eine flache, weißliche Narbe, die nicht größer ist als die entfernte Veränderung.

Bei sehr kleinen Veränderungen oder aktinischer Keratose, die häufig von Dermatologen angewendet wird.

Es wird manchmal bei Tumoren verwendet, die sehr oberflächliche Teile der Haut betreffen. In ähnlichen Fällen kann auch eine Dermabrasion angewendet werden. Aufgrund der schwierigen pathohistologischen Analyse des Läsionsrandes wird es nicht für die Entfernung bösartiger Veränderungen empfohlen.

Eine etwas seltener angewandte Methode, in besonderen Fällen und an schwer zugänglichen Stellen.

Topische Chemotherapie mit Creme oder Lotion.

NACH DER THERAPIE

Postoperative Kontrollen sind für alle Hautkrebsarten obligatorisch. Einigen Daten zufolge besteht eine Chance von bis zu 50 %, dass nach der Entfernung des ersten Hautkrebses weitere Hautkrebsarten auftreten. Die empfohlene Zeit für regelmäßige Kontrolluntersuchungen beträgt ca. 3-5 Jahre nach Entfernung des ersten Tumors.

PRÄVENTION VON HAUTKREBS

Vereinfacht gesagt gibt es die 5 wichtigsten Möglichkeiten, sich vor Hautkrebs zu schützen:

  • Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung, halten Sie sich im Schatten auf, insbesondere in den Mittagsstunden (10-16 Uhr), wenn die UV-Strahlen am stärksten und schädlichsten sind
  • Bedecken der Haut mit Kleidung und Schuhen
  • Tragen Sie eine Kopfbedeckung (Hut, Schal) oder Lidschatten, Kopf, Ohren und Nacken
  • Regenschirme, die ungefähr 100 % UVA- und UVB-Schutz bieten
  • Tragen Sie Sonnencreme oder -öl (SPF) 15 oder mehr auf