Revision - Nachkorrektur der Nase

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WENN DIE ERSTE OPERATION FEHLGESCHLAGEN IST

In einer kleineren, aber immer noch signifikanten Anzahl von Fällen (ca. 2-5 %) werden nachteilige Ergebnisse der Nasenoperation und einer entstehenden Enttäuschung vorliegen. Entsprechend, ist dies sowohl in ästhetischer als auch in einer funktionellen Perspektive möglich. Auf jeden Fall Revision Nasenkorrektur (die Nachoperation der Nase) stellt eine der schwierigsten Herausforderungen in der ästhetischen Chirurgie dar. Es ist deutlich größer als bei der Erstoperation.

Schweregrad einer Nachoperation der Nase

Es können einfachere Operationen zur Reparatur kleinerer Defekte früherer Operationen (kleinere Unebenheiten) umfassen. Andererseits aber auch anspruchsvollere Eingriffe wie die Revision schlechter ästhetischer Narben auf der Haut können erforderlich sein.

Im Grunde genommen, der/die typische Patient-in stellt für den Operateur sowohl ein erhebliches anatomisches als auch ein psychologisches Problem dar. In diesem Falle, nach zwei oder mehr fehlgeschlagenen Operationen ist die Frustration eines Patienten über eine Operation oft vorhanden, wenn sie über eine mögliche nächste Operation nachdenkt. Infolgedessen, im Gespräch mit Patienten stören Gefühle wie Wut, Schuld, Angst, Nervosität und Frustration den Beratungsverlauf.

MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN - SEKUNDÄRE RHINOPLASTIK

Esthetik, Atmung, oder beide?

Jede neue Operation bedeutet auch ein größeres Trauma, das das Nasengewebe bereits beeinflusst hat. Dies birgt das Risiko einer weiteren Verschlimmerung des Aussehens und des negativen Ergebniss. Wenn die vorangegangene Operation neben dem ästhetischen Erscheinungsbild auch die Funktion gestört hat, hat die Verbesserung der Atmung Vorrang vor der Ästhetik. Trodzdem kann eine Revisionsoperation meistens sowohl die Funktion als auch das Aussehen verbessern.

Revision Nasenkorrektur beinhaltet einige Besonderheiten. Zunächst beeinflusst das durch Heilung verursachte Narbengewebe die Auswahl und Fähigkeit, nach der ersten Operation zu „reparieren“.

Mögliche Zugriffe

Auf jeden Fall, der Chirurg muss eine wichtige Entscheidung über die Art des chirurgischen Zugangs treffen:

  1. sogenannt offene Technik, die eine bessere Sicht auf den Chirurgen ermöglicht oder
  2. andernteils, etwa eingeschränkter Zugang durch einen kleinen Schnitt in der Nase (geschlossene Technik, endonasaler Zugang), der das Risiko eines zusätzlichen Gewebetraumas verringert.

Unabhängig von der Art des Ansatzes, den der Chirurg ausgewählt hat, ist die korrekte präoperative Nasenanalyse zweifellos das Wichtigste, um ein akzeptables Korrekturziel zu erreichen. Ausserdem, wie beim ersten Eingriff wird auch hier z.B. eine Kinnformung in Betracht gezogen, wodurch die gewünschten Ergebnisse weiter verbessert werden können.

Der Plan

Jedenfalls, vor einer erneuten Operation muss der Chirurg einen detaillierten Plan erstellen, wie die resultierenden Defekte korrigiert werden können. Grundsätzlich wird bei solchen Operationen versucht, das noch vorhandene Gewebe zu nutzen. Andererseits sollte ein neues Gewebe in Form von Knochen oder Knorpel, hauptsächlich vom Ohr, hinzugefügt werden. 

Beschränkungen

Nichtsdestoweniger, wesentliche Einschränkungen sind permanente Gewebeschäden. Dies schließt neu geschaffene Narben, eine Störung der Beziehung zwischen bestimmten Nasengeweben und Haut und Durchblutungsstörungen ein. Auf diesem Grund, ist es sehr wichtig, dass der Patient diese möglichen Einschränkungen versteht und akzeptiert.

Kurz gesagt, das Hauptziel der Operation besteht darin, das ästhetische Erscheinungsbild zu verbessern, damit die Nase in einer korrekteren Beziehung zum Rest des Gesichts steht. Mit anderen Worten, wir beziehen uns hauptsächlich auf den zentralen Fokus des Beobachters unseres Gesichts, der unsere Augen und in geringerem Maße
das Außenohr
 sind.

WIE ERREICHEN WIR EINE VERBESSERUNG

Es gibt einige Grundsätze, die Patient und Operateur beachten sollten, bevor sie sich für eine Revision Nasenkorrektur entscheiden.

Man kann leicht den Fehler machen, jede Nase mit postoperativer Deformität zu operieren. Anders formuliert, es ist nicht möglich, jede Fehlstellung nach früheren Operationen zu korrigieren und kann sogar noch schlimmer werden.

Es ist obligatorisch zu erkennen, welche Strukturen repariert und welche nicht berührt werden dürfen (wichtig für den Betreiber). Auf keinen Fall darf eine Funktionsstörung (Atmung) vorliegen.

Diese Aufgabe ist manchmal schwieriger als die technische Planung eines Einsatzes. Leider erreichen viele Patienten nie die volle Zufriedenheit, egal welche Verbesserung erzielt wird. Wenn wir zu dem Schluss kommen, dass der psychologische Motivationsstatus des Patienten nicht für die Prüfung geeignet ist, ist es am besten, aufzugeben.

Die typische Zeit zwischen zwei Vorgängen, von denen der zweite geprüft wird, beträgt etwa ein Jahr. Diese Zeit ist in der Regel für die vollständige Heilung des Narbengewebes erforderlich und ist für eine zusätzliche Operation ohne Exazerbation oder neue Komplikationen unerlässlich. Jedoch, gibt es Ausnahmen für frühere Revisions, aber auch für solche, die eine längere Wartezeit erfordern.

Nach einer früheren Operation tritt häufig ein Problem mit Atembeschwerden auf (oder das bestehende wird nicht gelöst). Zum Beispiel, dies ist meistens eine nicht erkannte oder vernachlässigte Deformation des Septums oder das Auftreten anderer Deformitäten, die die Atmung beeinträchtigen.

Bei Revisionen ist es nicht ungewöhnlich, dass Situationen den Chirurgen überraschen und es ihm schwer machen, zu arbeiten. Daher sollten mehrere „Backup“-Varianten in Vorbereitung sein, wenn die Dynamik des Betriebs von der geplanten abweicht.

Das gebräuchlichste verfügbare Material ist der Nasenscheidewand, die Ohren oder in anspruchsvolleren Fällen die Rippen. Solche Gewebe gewährleisten die Langlebigkeit der Ergebnisse, da die Wahrscheinlichkeit, das eigene Gewebe abzustoßen, minimal ist. Zudem, andere Materialien sind verfügbar (Silikonimplantat, verschiedene Hautfüller).

Obwohl selten, gibt es immer noch solche Fälle, und dann ist es für den Chirurgen ratsam, die Operation abzubrechen, da weder der Patient noch der Operateur das gewünschte Ergebnis erzielen können.

STATT ABSCHLUSS - VORSICHT

Die Revision Nasenkorrektur erfordert zweifellos eine sorgfältigere Vorbereitung als die erste (primäre) Nasenkorrektur. Nach früheren Operationen äußern Patienten oft Unzufriedenheit und Wut und gewinnen Misstrauen gegenüber Operationen und/oder Chirurgen.

Jedenfalls liegt es am Operateur, vorsichtig auf den frustrierten Patienten zuzugehen, ihn objektiv über die Möglichkeiten einer erneuten Operation aufzuklären und den Patienten psychologisch einzuschätzen.

Schliesslich ist es wichtig, zu Beginn des Gesprächs mit dem Patienten sofort zu betonen:

  • erstens… dass eine neue Operation nicht jedes Problem mit einer vollen Garantie lösen kann
  • zweitens… dass in einigen Fällen auch mehr als eine Operation erforderlich sein kann
  • drittens… dass trotz Anstrengung des Operateurs auch ein ungünstiges Ergebnis möglich ist.